DMB

Der Mieterverein Gelsenkirchen e.V. als Mitglied im Verband des Deutschen Mieterbundes NRW ist gleichzeitig Partner der Stadt Gelsenkirchen, Ref. Soziales. Man erhält als Betroffener im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Parteien, als hilfebedürftige dritte Partei im Grundsicherungsbezug, die Möglichkeit der kostenlosen Beratung durch den hiesigen Mieterverein bei Fragen der Kosten der Unterkunft.

Tatsächlich hat sich der Mieterverein Gelsenkirchen e.V. nur einmal – im Jahr 2006 – im Radio Emscher-Lippe-Interview durch eine Äußerung des Vorsitzenden Tiefenbacher hervor getan. Dort sprach Hr. Tiefenbacher über die damals zu geringe Angemessenheitsgrenze von 5,05 €/qm.

Der Ortsverein – in kritischen Fragen rund ums SGB ein Totalausfall?

Danach war von ihm nichts mehr zu hören, zu sehen oder zu lesen. Das von ihm im Radio-Interview angekündigte Leviten-Lesen der Herren im Rathaus war ebenfalls offenbar ersatzlos ausgefallen. Auch in einem aktuellen WAZ-Bericht zu hohen Mieten kein Wort zu einer folglich ungerechtfertigten Senkung der Angemessenheitsgrenzen.

Dieser Zustand des Ausfalls an kritischer Meinung, zu die der Mieterverein nach Satzung, und eigener Aufgabenbeschreibung ursprünglich eigentlich beitragen will, und soll, ist frappierend. Und tut weh. Andere Städte wie Bochum oder Dortmund haben mit ihrem dortigen kritischen Mieterverein viel mehr Glück. Eine Stadt wie Gelsenkirchen kann einen derartigen Ausfall zulasten des Sozialen eigentlich nicht verkraften. Er lässt sich kaum kompensieren. Wir versuchen es mit einer Hartz IV-Selbsthilfegruppe, einer Bürgerinitiative und privatem Engagement. Niemand in der Stadtverwaltung oder der Presse schenkt den Anliegen mehr als nur im Ansatz Gehör. Der Mieterverein hätte als Institution und Beteiligter beim Erstellen von Mietspiegeln etc. andere Möglichkeiten und Kompetenzen. Diese nutzt er leider nicht.

Was nun? Möglicherweise kann der NRW-Verband des DMB Hilfestellungen geben? Fragen kostet ja bekanntlich nichts?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s